Dieser Artikel befasst sich mit dem, was man wissen sollte, bevor man Atomic Heart spielt: Waffen, Elemente, Kassettenmodule, Fähigkeiten, Energie, Zurücksetzen von Fähigkeitspunkten und anderen Spielmechaniken. Atomic Heart ist ein einzigartiges Spiel, das nicht nur die Haupt-Spielmechanik verwendet, die jedem bekannt ist, der Bioshock oder Wolfenstein gespielt hat, sondern auch einige interessante Lösungen zur Aktualisierung des Settings bietet. Die ersten Stunden des Spiels werden von Tutorial-Prompts begleitet, die jedoch leider später nicht erneut gelesen werden können. Der Artikel gibt Tipps dazu, was man tun und vermeiden sollte, wenn man die postapokalyptische Welt von Atomic Heart erkundet, die eine alternative Version der UdSSR darstellt.
Waffentypen und Elementarschaden
In Atomic Heart sind die Waffen in drei Kategorien unterteilt: Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen mit herkömmlicher Munition und Fernkampfwaffen, die Energie verwenden. Waffen können mit verschiedenen Kassettenmodulen aufgerüstet werden, die elementaren Schaden hinzufügen: Feuer, Eis oder Elektrizität. Die Kassetten entladen sich jedoch schnell und müssen oft gewechselt werden. Kassetten können jederzeit frei zwischen Waffen gewechselt werden und können auch bei Nahkampfwaffen verwendet werden.
Einige Waffentypen haben alternative Schussmodi oder Spezialangriffe, aber nicht alle. Zum Beispiel haben ballistische Waffen keinen alternativen Modus, kompensieren dies jedoch mit erhöhter Effizienz und der Fähigkeit, aus sicherer Entfernung hohen Schaden zuzufügen. Energie-Waffen benötigen keine Munition, verbrauchen jedoch Energie, die im Laufe der Zeit oder durch Fähigkeiten generiert wird.
Fähigkeitskombination
Eine Kombination aus bestimmten Fähigkeiten und elementaren Effekten kann in Atomic Heart am effektivsten sein. Zum Beispiel kann man die Massen-Telekinese nutzen, um Feinde in die Luft zu heben und dann mit dem elektrischen "Shocker" Schaden zuzufügen oder sie mit "Frostbite" einfrieren, während sie schweben. Allerdings muss man schnell handeln, da die Feinde bereits zu Boden fallen können, sobald man die Fähigkeiten wechselt. Zusätzlich kann man Waffen mit Kassetten- oder Energie-Typen nutzen, um elementaren Schaden an schwebenden Feinden anzurichten, ohne in Eile zu geraten.
Polymer-Wurf kann auch in Verbindung mit "Shocker" oder "Frostbite" verwendet werden, um einige Feinde für eine längere Zeit zu betäuben oder elementaren Schaden zuzufügen. Obwohl das Spiel keine feuerbasierte Fähigkeit hat, kann man den Polymerstrom mit Waffen entzünden, die mit einer Feuerkassette ausgestattet sind. Nach dem Entzünden wird der Polymer für einige Zeit brennen und Schaden an allen Personen im betroffenen Bereich verursachen (einschließlich dir, also gehe nicht zu nahe an das Feuer heran). Wenn man den Polymer elektrisiert, hat dies einen ähnlichen Effekt, und man kann sich frei auf gefrorenem Polymer bewegen.
Energie im Auge behalten
In Atomic Heart ist Energie eine wichtige Ressource, die als Munition für Energie-Waffen verwendet wird und schnell aufgebraucht wird. Normale Schüsse benötigen nicht viel Energie, aber ein Spezialangriff (aufgeladen mit RMB) kann einen großen Teil davon verbrauchen. Der Charakter regeneriert allmählich verlorene Energie, aber ohne besondere Fähigkeiten geschieht dies sehr langsam. Die Verwendung von Nahkampfwaffen kann bei der Energie-Wiederherstellung helfen und die Geschwindigkeit ihrer Akkumulation erhöhen.
Wenn Sie planen, Energie-Waffen zu verwenden, wird empfohlen, Neuropolymer für Upgrades aus dem "Charakter-Energie"-Fähigkeitsbaum auszugeben. Sie können die Anzahl der Energiezellen erhöhen, die natürliche Energie-Regenerationsrate erhöhen und die Menge an Energie verbessern, die durch Nahkampf-Angriffe wiederhergestellt wird. Obwohl es einige Fähigkeiten gibt, die Energie erfordern, sind diese sehr wenige, so dass die meisten Fähigkeiten durch Abklingzeiten begrenzt sind und ohne Risiko verwendet werden können.
Setzen Sie die Fähigkeiten so oft wie nötig zurück
Atomic Heart bietet mehr Möglichkeiten zum Experimentieren mit Fähigkeiten und Fertigkeiten als viele andere Spiele. Im Spiel können Sie Neuropolymer verwenden, um neue Fähigkeiten und Fertigkeiten an "Eleanor"-Terminals freizuschalten, die sich in der ganzen Welt befinden. Die Spieler sollten sich keine Sorgen darüber machen, Ressourcen zu verlieren, wenn sie Eigenschaften ändern, da das gesamte Neuropolymer vollständig zurückgegeben werden kann. Sie können Fähigkeiten und Fertigkeiten nach Belieben aktivieren und deaktivieren, indem Sie die "Return"-Taste (R-Taste auf dem PC) verwenden.
Das Waffenherstellungssystem in Atomic Heart bietet ebenfalls Freiheit für Experimente. Sie können Waffen, Munition und Verbrauchsmaterialien aus verschiedenen Materialien wie Metallteilen, Supraleitern und Energiemodulen herstellen. Sie können jedes erstellte Objekt ohne Strafen zerlegen und alle verwendeten Ressourcen zurückbekommen, einschließlich Upgrades. Wenn Sie zu viel Munition oder Verbrauchsmaterial haben, können Sie sie zerlegen, um alle Materialien zurückzubekommen, die Sie bei ihrer Herstellung investiert haben.
Scannen Sie Feinde, um Schwachstellen und Widerstände aufzudecken
Das Scannen in Atomic Heart ist ein nützliches Werkzeug für die Navigation und die Erkennung von Objekten, die durch Wände sichtbar sind. Außerdem hilft es, Feinde zu identifizieren und ihre verwundbaren Stellen und Widerstände aufzudecken. Wie in anderen Spielen wie Horizon haben Feinde in Atomic Heart eine Resistenz gegen bestimmte Arten von Angriffen und sind gegenüber anderen anfällig. Zum Beispiel sind Roboter oft anfällig für elektrische Angriffe, während biologische Feinde anfällig für Feuer sind.
Eine effektive Nutzung des Wissens über Feindesverwundbarkeiten und -resistenzen ist besonders wichtig, wenn man starken Gegnern wie Bossen gegenübersteht. Obwohl der "Wissens"-Abschnitt des Spieljournals Informationen über verschiedene Arten von Feinden bereitstellt, enthält er keine Informationen über deren Verwundbarkeiten und Resistenzen. Der einzige Weg, um diese Details zu erfahren, besteht darin, den Feind zu scannen, gegen den man derzeit kämpft oder den man auf dem Bildschirm sieht.
Ignorieren Sie nicht das Testgelände
Die Test-Polygone in Atomic Heart ähneln Spielverliesen. Während du die Spielwelt erkundest, wirst du auf mehrere Polygone stoßen. Um einzutreten, musst du normalerweise ein Rätsel lösen, und drinnen findest du noch schwierigere Aufgaben und Rätsel. Obwohl einige davon frustrierend sein können, lohnt es sich trotzdem, sich die Zeit zu nehmen, um sie zu lösen, weil wertvolle Gegenstände im Inneren des Polygons gefunden werden können.
Jedes Polygon enthält drei Truhen, von denen jede ein oder zwei Waffen-Upgrades enthält. Allgemeine Waffenmodifikationen können einfach durch Erkundung der Welt und Öffnen entdeckter Truhen erhalten werden, aber viele der besten Upgrades sind auf Polygone versteckt.
Anders denken
In Atomic Heart besteht ein großer Teil des Spiels darin, Rätsel und Minispiele zu lösen, die erfinderisch und unterhaltsam sein können, aber auch frustrierend sein und unkonventionelles Denken erfordern können.
Umwelt-Rätsel sind die schwierigsten von allen und manchmal erfordert ihre Lösung das Scannen des Bereichs, um versteckte Mechanismen und Drähte zu finden. Einige Rätsel enthalten Elemente von Plattformspielen, aber es ist zu beachten, dass manchmal Plattformen nur verwendet werden, um Sie in die Irre zu führen. Die Lösungen vieler Rätsel sind nicht offensichtlich, daher wird empfohlen, alle verfügbaren Werkzeuge im Arsenal zu verwenden, einschließlich Jump-Boost und Schockwelle.
Verlassen Sie sich nicht auf Heimlichkeit
"Stealth" ist kein primäres Gameplay-Element in Atomic Heart, und es ist unmöglich, das Spiel nur durch Angriffe von hinten zu beenden. Im Spiel gibt es viele Kameras, wie "Daisies", und Fabrikdrohnen kontrollieren offene Bereiche. In dem autoritären Regime des Spieluniversums wird der Spieler überall überwacht. Die Waffe "Shocker" kann helfen, Kameras für kurze Zeit zu deaktivieren und einen heimlichen Durchgang zu ermöglichen. Kameras können jedoch auch zerstört werden, obwohl dies möglicherweise Roboter anzieht.
Es ist wichtig, das Alarmniveau im Auge zu behalten und sich zu verstecken, wenn es ansteigt. Bei Alarmstufe "2" erscheinen in der Nähe des Spielers feindliche Kapseln. Über die nächstgelegenen Kontrollterminals können vorübergehend alle Feinde, Türme und Kameras neutralisiert werden. Mit dem "Griffon" können Seile verwendet werden, um schnell durch große Bereiche der Karte zu bewegen oder Hindernisse zu umgehen.
Versuchen Sie nicht, alle zu töten
Wenn Sie in Atomic Heart vom Vavilov-Komplex zur Oberfläche gelangen, werden Sie feststellen, dass es unmöglich ist, alle Feinde zu töten. Reparaturdrohnen werden von nahegelegenen Knotenpunkten eintreffen und zerstörte Roboter wiederherstellen, daher lohnt es sich nicht, Munition und Zeit in endlose Kämpfe zu investieren. Diese Drohnen reparieren auch Kameras und können von nahegelegenen Fabriken ausgeschickt werden. Die Hubs, die Drohnen aussenden, sind unverwundbar und normalerweise passiv. Wenn Sie sie angreifen, werden sie sofort eine Gruppe Kampfdrohnen aussenden, die erheblichen Schaden verursachen können.
Einige organische Feinde im Spiel können auch neue Feinde erzeugen, wie z.B. Kultisten, die feindliche Schüsse in regelmäßigen Abständen abfeuern. Um zu verhindern, dass neue Schüsse auftauchen, musst du die Kultisten so schnell wie möglich zerstören. Es ist auch wichtig, auf Ausgänge zu achten, da sie Schüsse erzeugen können, die nahegelegene Leichen infizieren und sie in Mutanten verwandeln können.
Schwimmen Sie in Polymer
мDer Hauptteil der fortgeschrittenen Technologien, die in Atomic Heart gefunden werden können, basiert auf der Verwendung von Polymeren. Dieses exotische Material dient als Stromquelle für Maschinen und ermöglicht es dem Helden, neue Fähigkeiten freizuschalten, obwohl es auch andere nützliche Eigenschaften hat. Manchmal kann man beim Erkunden der Welt ungeklärtes Polymer im Freien und in Innenräumen finden, und der Hauptcharakter kann buchstäblich durch es hindurch schwimmen.
Obwohl Polymer bedrohlich aussehen kann, stellt es keine Gefahr dar, daher nutzen Sie es frei, um geschlossene Räume und Gebäude zu durchdringen. Darüber hinaus ist Polymer in der Wildnis in der Regel mit einem Rätsel verbunden und kann Ihnen helfen, schwer zugängliche Orte zu erreichen. Sobald Sie drinnen sind, können Sie das Polymer jederzeit verlassen, indem Sie einfach die Dash-Taste/Taste drücken.
Schließlich vergessen Sie nicht, das Spiel und seine fantastische Welt zu genießen. Atomic Heart ist ein einzigartiges Spiel, das Sie stundenlang fesseln kann, also nehmen Sie sich Zeit und tauchen Sie in jeden Moment des Gameplays ein. Viel Glück bei Ihrem Abenteuer in Atomic Heart!