What’s Your Gender?
X
Passwort vergessen? Rückforderungslink
Neu an der Seite? Ein Konto erstellen
Haben Sie schon ein Konto? Anmeldung
Zurück zu Anmeldung
0
5.00
Bearbeiten
“What’s your gender” war ursprünglich unser Eintrag zu und Sieger des Gamejam des BPB mit dem Thema “Binary and Beyond”. Seit dem haben ein paar Updates Inhalte und englische Übersetzungen hinzugefügt. Die Steamversion hat ausserdem einige Achievements, die gesammelt werden können.
Es ist ein von Antichamber inspiriertes lehrreiches Puzzlespiel, dass dir erlaubt in einem nicht-euklidischen Labyrinth in deinem eigenen Tempo spielerisch einige Begriffe zum Thema Identität und Geschlecht zu erkunden. Aktuell ist das Spiel voll-vertont auf Englisch und Deutsch spielbar.
ACHTUNG: Dies ist ein kurzes Spiel.
Steuerung
- WASD oder Pfeiltasten + Maus zum Bewegen
- Leertaste um zu springen (optional)
- E/LMT um zu interagieren
Steam User 11
Eher ein kurzes Lehrvideo zu der im Titel angesprochenen Thema denn ein Spiel.
Gedanken zum Thema
Wir bewegen uns in einem (wohl dem Thema entsprechend) labyrinthänlichen Areal von Räumen, Gängen, Treppen und Aufzügen. Alle Räume zu entdecken ist die wesentliche Herausforderung, die aber nicht so groß ist.
In fast jedem Raum erfahren wir etwas zum Thema Geschlechtsidentität in Form eines Begriffes, zu dem, wenn man ihn anklickt, ausführlichere Informationen angezeigt werden.
Tatsächlich waren da auch Begriffe dabei, die ich noch nicht kannte, insofern, ja, habe etwas dabei gelernt. Andererseits kann die Thematik auf diese Weise nicht vertieft werden. Dazu muss man dann wohl doch zu Büchern greifen.
Eine (weiblich klingende) Stimme begleitet unseren Erkundungsgang oft mit Fragen, die eine Unsicherheit über eine Geschlechtsidentität andeutet.
Leider ist das Thema Gender für viele Leute so oder so ein rotes Tuch. Die meisten Leute haben da schon ganz bestimmte Vorstellungen und sehen sich da ganz persönlich herausgefordert. Ich würde ja zur Gelassenheit raten und beispielsweise "Leben und leben lassen" mal verinnerlichen.
Jedenfalls, das Spiel bietet hauptsächlich ein paar lexikalische Informationen. Wer sie abholen will, kann eine Stunde lang hier herumirren.
Technik
Die Grundlage des Spieles ist auf einer Game Jam entstanden und benutzt den mir aus Antichamber bekannten Stil mit wenigen Linien, viel Weiß und einigen Farbtupfern.
Die Stimme ist ganz gut. Sie ist, anders als auf der Shopseite angegeben, auf Deutsch verfügbar, ebenso wie die lexikalischen Informationen.
Die Steuerung per Controller war simpel. Ähnlich geht es wohl mit Maus/Tastatur.
Sonstiges
Ich habe etwa 1h gebraucht. Eigentlich kann man es auch in 30 Minuten durchspielen.
In Zahlen für mich persönlich ein Unterhaltungswert von 6/10.
Eine kleine einführende Lehrveranstaltung zum Thema Geschlechtsidentität.
Dies ist mein subjektiver Spieleindruck. Für meine Wertung zählt, wie gut es mich unterhalten hat. Entsprechend der Daumen nach oben oder unten, abhängig davon, ob ich es einem ähnlich gesinnten Spieler weiterempfehle. Der Spieleindruck eines anderen Spielers kann aber durchaus stark davon abweichen.