The Inner World: The Last Wind Monk
X
Passwort vergessen? Rückforderungslink
Neu an der Seite? Ein Konto erstellen
Haben Sie schon ein Konto? Anmeldung
Zurück zu Anmeldung
0
5.00
Bearbeiten
Der Autor hat noch keine Beschreibung in Ihrer Sprache bereitgestellt.
The flute nose dynasty has been watching over Asposia for centuries on end. In secret, they fill the roly-poly world with light and life. Emil, a trader for odds and ends, has led all the Asposians astray, making them believe that the dynasty is in cahoots with dark forces.
Steam User 0
Wie der erste Teil, tolles Spiel und Interessante Geschichte
Steam User 1
Spielwertung: 7.5/10
Spielzeit: ca. 10 Stunden
Spieldurchläufe: 1 (Ende)
Gut, aber nicht so gut wie der Vorgänger.
Der Nachfolger von "Inner World". Wir springen 3 Jahre in die Zukunft und treffen direkt wieder den alten Maincharakter, den neuen König Oboe aka Robert aka "Flötennase". König? Von wegen. Robert hat sich per Unfall versteinert und muss von der ebenfalls wieder am Start befindlichen Taube "Hack" erst mal gerettet werden. Schnell stellen wir fest: Auch Laura ist wieder fest dabei. Nur leider, leider, hat sich für Asposien nichts, aber auch gar nichts zum Guten gewendet...
Ein großer Abzug gibt es direkt zu Beginn. "The Inner World" stammt von deutschen Entwicklern. Diese haben mit Teil 1 einen wunderschönen, kreativen, märchenhaften Adventure-Hit gelandet. Nichts, aber auch gar nichts an der Geschichte schrie nach "durchgekaut", "schon zig mal gehört", "abgekupfert". Und was ist die neue, strahlende Idee für Teil 2? Na*is. Ja, der Führer, Adolf H. zieht immer. Es tut mir leid, aber faschistoide NS-Elemente in einem Adventure wie Inner World passen in etwa so gut wie Mayo und alles andere. Jeder normale Mensch nimmt Ketschup oder Senf.
Wenigstens fahren sie die NS-Kopien in Bild- und Wortsprache später etwas zurück und kommen erst zum Finale wieder darauf zurück. So kann man das Spiel einigermaßen genießen.
Ansonsten ist alles fast wie immer. Wir sind wieder in Asposien, besuchen aber komplett neue Orte. Wir treffen alte Bekannte wie den Schrof, aber auch viele neue Gesichter.
Die Rätsel sind imo etwas schwerer, komplexer geworden, das hat mir nicht so gefallen. Wer kein Problem hat, 30 Minuten immer verzweifelter zu werden und irgendwann alle Inventargegenstände auf wirklich jedes Spielelement zu drücken, nur um festzustellen, dass doch irgendwas anderes gefordert wird, kann das ertragen. Die anderen suchen wieder das Hilfssystem oder einen Guide auf.
Die Erfolge sind weiterhin ignorierbar, da ohnehin kaum 100% auf natürliche Weise im ersten Durchlauf zu erringen.
Wirklich neu ist, dass man neben Robert auch Hack, die Taube (Fliegen, hohe, unerreichbare Orte) und Laura steuern kann, teilweise sogar alle zusammen in einem Kapitel, so dass sie zusammenarbeiten müssen.
Fazit: Ich hab den 2. Teil gleich gekauft, nachdem ich mit dem 1. durch war. War sehr in Vorfreude nach dem sehr, sehr guten Erstling. Diesen ganz großen Erwartungen konnte "Der letzte Windmönch" nicht standhalten, trotzdem ist es ein gutes Adventure, das sich nahtlos in die Reihe einfügt. Besonders im Sale absolut zu empfehlen. Daumen hoch!
Steam User 0
7std für 20Euro ist mir zu viel für ein Spiel was ich nur einmal Spiele. Wenn es im Angebot ist sehe ich hier aber keine Probleme.
Ich hatte im ganzen Spiel keine Fehler oder Abstürze.
Müsst ihr Wissen
Steam User 0
Kann ich als Fan von Point & Click Spielen wärmstens empfehlen. Gute Story, einzigartige Charaktere und Rätsel. Der Cartoonstil sieht auch toll aus. Wünsche mir direkt mehr davon :)
Steam User 0
das klopfspiel ist eine frechheit und ich hasse euch dafür. sonst gut, danke.
Steam User 0
Sehr liebevoll gestaltetes Spiel, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht! Man muss den ersten Teil nicht gespielt haben um die Fortsetzung zu verstehen, aber ich würde dazu raten - allein aus dem Grund, da beide Spiele wirklich Spaß machen. Das liegt insbesondere an dem fantastischen Humor und den unterhaltsamen Charakteren. Man muss nur etwas Zeit mitbringen und fleißig mit allen interagieren, und man erhält eine Bandbreite von wahnwitzigen Dialogen, die mich öfters zum Schmunzeln gebracht haben.
Rundum hat The Last Wind Monk eine spannende Storyline, welche gespickt ist mit gesellschaftskritischen Themen, die hier deutlich mehr Tiefgang erhalten haben als im ersten Teil. Auch die Rätsel waren unterhaltsam und vom Schwierigkeitsgrad bunt gemischt. Klare Spielempfehlung!
Steam User 0
Super nettes Adventure, das ich gerne empfehle.