Peaky Blinders: Mastermind
Der Autor hat noch keine Beschreibung in Ihrer Sprache bereitgestellt.
Peaky Blinders: Mastermind is a puzzle-adventure game, based on the multi-award-winning BBC and Netflix TV show. Welcome to Birmingham, during the aftermath of the Great War. Set right before the events of Season One, Peaky Blinders: Mastermind lets you join the Shelby family's criminal gang. Follow the rise of Tommy as he successfully uncovers a sinister plot to put the family out of business, proving himself worthy of being the true mastermind of the Peaky Blinders. Mastermind refers to Tommy's ability to plan complex scenarios in his head. As the player, you get to exercise this power by taking control of key members of the Shelby family including Tommy, Arthur, Polly and more. Become the Mastermind as you freely reset and rewind each character's path in order to tune all of their actions for perfect coordination. Achieve the highest mission rating by strategically utilising characters and stealth to solve increasingly complex puzzles with optimum timing.
Steam User 16
Ein schönes Ablaufoptimierungsspiel.
Die britische Fernsehserie "Peaky Blinders", auf der sich das Spiel bezieht, kannte ich nicht, ich habe nun reingeschaut, aber sie konnte mich nicht begeistern.
Bei mir spielt dies, so oder so, keine Rolle, was das Spiel angeht. Und das Spiel fand ich sehr gut.
Geschichte
Es geht um eine kriminelle Gang im Birmingham der 1930er Jahre, die sich Peaky Blinders nennt. Die männlichen Anführer waren eine Zeit lang abwesend. Ihre Rückkehr wollen sie ordentliche feiern und ihnen fällt nichts besseres ein, als den hierfür gewünschten Champagner sich von einer rivalisierenden Gang zu "leihen".
Das führt zu erheblichen Problemen, die sie in den kommenden 10 Leveln in Atem halten werden, zumal sich auch ein ehrgeiziger Polizeikommisar an sie heran macht.
Die Geschichte ist einigermaßen sinnig, unterhaltsam und spannend aufgebaut. Wahrscheinlich wird es die wenigsten stören, dass die mafiös agierenden Peaky Blinders eher als die netten Kerle von nebenan dargestellt werden,.
Es gab tatsächlich eine gleichnamige Gang, wie man bspw. auf der englischen Wikipedia nachlesen kann. Aber schon die Serie setzt dies ziemlich frei um.
Gameplay
Wir steuern bis zu sechs Peaky Blinders gleichzeitig durch ein in isometrischer Ansicht gezeigten Teil Birminghams. Wie ist das möglich? Die Steuerung erfolgt nicht rundenbasiert, sondern der Clou ist, dass wir die Zeit anhalten, zurück- und vorspulen können und so als Spieler Zeit haben, nach und nach jede Figur so zu steuern, wie wir es für gut erachten.
Um voran zu kommen, müssen nicht nur Personen befragt oder ausgeknockt werden, Schalter umgelegt oder verschlossene Türen geöffnet werden, Sichtkegeln von Polizisten ausgewichen oder diese abgelenkt werden, die Aktionen müssen auch aufeinander abgestimmt werden.
Jede der sechs Akteure hat eine oder zwei Spezialfähigkeiten, bspw. Polizisten ablenken oder Passanten um einen Gefallen bitten.
Auch wenn es ein Zeitlimit für Zwischenziele und dem jeweiligen Level gibt, ist man wegen der genannten Zeitmanipulation als Spieler nicht unter Zeitdruck.
Es fängt ganz einfach an und steigert sich allmählich. Die letzten Level sind doch immerhin anspruchsvoll (das ist immer relativ; es ist nicht wirklich schwer, aber man muss halt womöglich länger rumtüfteln).
Es gibt für jeden Level Bronze, Silber oder Gold, je nach dem, wie lange man gebraucht hat. Als weiterer Anreiz gibt es noch "Perfekt", wenn man in einem Level nie entdeckt worden ist (also wirklich nie; wurde man entdeckt, kann und muss man ja in die Vergangenheit und anders agieren, was aber dann nicht mehr perfekt ist). Und zu guter letzt gibt es in jedem Level Sammelobjekte; nicht sonderlich schwer, aber wenn man eines übersieht, kann es doch eine Suche werden.
Tja, und da kriegt mich dann das Spiel, denn ich liebte es, die Abläufe der Protagonisten zu optimieren. Es macht (mir) Spaß auch ganz ohne Souls-like-Atmosphäre.
Will man es noch etwas schwerer, spielt man ohne die Anzeige der Hinweise zur Navigation der Personen.
Gespeichert wird nur manuell, mit maximal einem Spielstand pro Level. Das Ende eines Levels kann überraschend kommen. Wenn man nicht ab und an gespeichert hat und es fehlte etwas (Sammelobjekt oder Optimierung), dann muss man nochmal von vorne beginnen. An sich dauert ein Level nur wenige Minuten, aber da es ja mehrere Akteure gibt, kann es länger dauern.
Technik
Technisch einwandfrei.
Die Grafik fand ich schön. Der Stil ist ein bisschen wie gemalt, passend zum Intro und Outro jedes Levels, das wie bei einer Graphic Novel ist. Die Atmosphäre der 1930er kommt ganz gut rüber, auch wenn die Härten deutlich abgemildert sind.
Der Sound ist gut aber einfach. Die Dialoge sind nicht vertont. Schade. Die Texte sind auf Deutsch. Die Musik bei Spielstart ist sehr laut, Achtung. Man kann das Intro aber sofort überspringen.
Die Steuerung mit Controller (empfohlen) war sehr gut.
Sonstiges
Ich habe glatt 20h gebraucht, habe allerdings auch gleich auf ein perfektes Ergebnis hin gespielt. Wollte man einfach nur durchkommen (aber wo ist dann der Spaß?), kann man wohl auch in 6h durch sein.
Es gibt sehr viele Errungenschaften, teils optional aber nicht schwer. Leider wird für freigeschaltete wie für fehlende Errungenschaften dasselbe Icon verwendet.
In Zahlen für mich persönlich ein Unterhaltungswert von 10/10.
Ein Ablaufoptimierungsspiel rund um die Erlebnisse einer Gangsterbande. Nicht schwer aber sehr unterhaltsam, wenn man sowas mag.
Dies ist mein subjektiver Spieleindruck. Für meine Wertung zählt, wie gut es mich unterhalten hat. Entsprechend der Daumen nach oben oder unten, abhängig davon, ob ich es einem ähnlich gesinnten Spieler weiterempfehle. Der Spieleindruck eines anderen Spielers kann aber durchaus stark davon abweichen.
Steam User 12
Ich bin aktuell in Level 9 und muss sagen, dass diese Timeline-Geschichte echt gut ist!
Das spiel macht unglaublich viel Spaß, da es mal wieder etwas "Anderes" und das Setting bei den Peaky Blinders natürlich klasse ist.
Man erhält für das Absolvieren der Level je nach benötigter Zeit Medallien, wobei Gold wirklich ein nahezu perfekter Lauf ist. Aber halb so wild, durch die Timeline-Funktion kann man jeden Schritt perfektionieren.
Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.
Steam User 7
Ein Spiel zur gleichnamigen Fernsehserie. Es gibt keine Filmszenen oder Stimmern aus der Serie. Die Geschichte zwischen den Missionen wird mit gezeichneten Bildern und Texten erzählt.
Im Shop wird es als Puzzle-Adventure-Spiel bezeichnet, aber es ist ein Strategiespiel und es erinnert an Spiele wie "Crookz - The Big Heist" oder Klassiker wie "The Clou". Man muss die Aktionen von unterschiedlichen Teammitgliedern aufeinander abstimmen um Missionen zu lösen.
Nach kurzer Eingewöhnung klappen Steuerung, Planung und Koordination der einzelnen Familienmitglieder gut. Es kann komplett mit Tastatur oder Controller gespielt werden.
Es gibt keinen speziellen Planungsmodus, sondern man bewegt die Figuren in Echtzeit, dabei ist es jederzeit möglich das Spiel anzuhalten, in der Zeit vor- und zurückspulen oder zu wechseln zwischen den Charakteren. Die Grafik ist sehr gut.
Die Familienmitglieder sind für die jeweilige Mission fest vorgegeben und es gibt keine alternative Lösungswege. Es gibt nur 10 Missionen, dass ist wenig für den derzeitigen Listenpreis von 25€. Die ersten Missionen sind sehr leicht, bei Mission 9 ist es schon schwer, weniger strategisch, sondern weil man manchmal in der Bewegung absolut exakt sein muss um im Zeitlimit zu bleiben.
Fazit
Einen Daumen nach oben, auch wenn es im direkten Vergleich nicht ganz so gut ist wie "Crooks - The Big Heisst". Aber es gibt kaum solche Spiele. Wegen des hohen Preises bei kleinem Umfang, nur bei kräftigem Preisnachlass kaufen. Ich habe 6,24€ bezahlt und hatte meinen Spass.
Weitere Empfehlungen:
Steam User 8
Im Auftrag der verdammten Peaky Blinders!
Heiße ich dich herzlich Willkommen in Birmingham.
In dieser recht kalten und düstere Gegend gibt es ein Konflikt zwischen den Chinesen, den Peaky Blinders und den Polypen. Anders als erwartet, sieht man hier nicht die Geschichte der bekannten Netflix Serie - Peaky Blinders, sondern erlebt hier eine Spoiler freie neue Geschichte. Also ist es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr die Serie noch gar nicht kennt. Es wirkt sogar so, als würde man die Vorgeschichte der Serie Kennenlernen, zumindest würde es erklären wieso Arthur Shelby hier der Boss ist und nicht Thomas.
Peaky Blinders Mastermind ist allerdings kein Rollenspiel mit open world, oder dergleichen, sondern Spielt sich aus der Isometrischen Perspektive. In den ersten zwei Level wird einem die Spielmechanik gut erklärt und das man jederzeit rückspulen kann, um seine Wege zu überdenken, die man gegangen ist. Anfangs ist es noch recht einfach, weil man Offensichtlich sieht wo man ungefähr mit dem Charakter hin muss. Aber sowohl die Wege als auch die Aufgaben werden schwieriger und es ist einen nicht sofort klar wo man überhaupt hin muss. Deswegen wird man einige male nochmal von vorne beginnen müssen und auch die Zeit wird knapper.
Aber im großen und ganzen ist das Spiel sehr einsteiger freundlich und schnell zu verstehen, genauso die Errungenschaften sind nicht wirklich kompliziert und lassen sich nicht verpassen. Es gibt nur ein Level das wirklich schwierig für mich war, doch im zweiten versuch hatte ich das auch geschafft.
Grafisch finde ich das Spiel sehr schön und finde die Gestaltung der Level gelungen, es gibt einen eine gewisse Atmosphäre die wie in der Serie zu spüren war. Die Sammelgegenstände in vorm einer Taschenuhr fand ich auch richtig süß. Aber was ich besonders gut fand war, dass es keine Bugs gab, es spielte sich obendrein flüssig und das mit der Tastatur. Ich hab ehrlich gesagt meinen Kontroller gar nicht erst ausprobiert, auch wenn es einen direkt am Start des Spiels empfohlen wurde. Es Spielte sich einfach angenehm, daher blieb ich bei der Tastatur.
Es gibt leider nur Insgesamt 10 Level und mit Ausnahme der letzten beiden waren sie alle wirklich gefühlt zu klein. Man kann das Spiel wirklich innerhalb von 25-30 Stunden durchspielen, vielleicht sogar noch früher und auch komplettieren, was ich unglaublich schade fand. Aber zu meinen erstaunen hat es mir überraschend gut gefallen, weshalb ich ein größeres Spiel mir sehr gewünscht hätte und das obwohl ich nicht so wirklich ein Fan von der Isometrischer Perspektive bin.
Ich hoffe das wir vielleicht in naher Zukunft noch ein Spiel zur Serie spielen dürfen, aber dann vielleicht doch mehr wie ein Aktion Open World Krimi Spiel.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, genauso die Serie.
Steam User 4
Peaky Blinders: Mastermind ist ein nettes Timing Puzzle Spiel.
Die Serie kenne ich nur dem Namen nach dennoch hatte ich nicht das Gefühl irgendetwas nicht zu verstehen, vermutlich weil Story technisch nicht viel passiert.
Was mich betrifft definieren sich die verschiedenen Charaktere einfach durch die besonderen Dinge, die nicht jeder Peaky Blinder tun kann. Zu wissen, wie ihr Seriencharakter ist war nicht nötig.
Tommy: Kann andere dazu bringen zu tun was er will.
Ada: Kann Wachen ablenken.
Finn: Kind, passt durch kleine Öffnungen und kann Leute bestehlen.
Arthur: Kann Türen eintreten und Gegner verprügeln.
John: Kann Hindernisse Verbrennen und Gegner verprügeln.
Polly: Kann Wachen bestechen und Schlößer knacken.
Die Story des Spiels ist weder originell noch interessant, sie ist gerade genug, um einen Rahmen zu schaffen die den 10 Missionen einen roten Faden verleihen.
Steuern lässt sich das Spiel mit Maus & Tastatur oder einem Gamepad.
Persönlich fand ich die Maus & Tastatur Steuerung umständlich, die Gamepad Steuerung hingegen war gleich intuitiv und passend.
Abhängig von der Mission steuert man eine unterschiedliche Anzahl der Peaky Blinders. Um die Missionen zu lösen müßen die Aktionen der Charaktere miteinander abgestimmt werden.
Jeden Charakter müßen wir hierfür einzeln Steuern, hierfür legen wir die einzelnen Zeitstränge der Charaktere fest, bis alles zusammenpasst.
Um dies zu realisieren lassen sich Missionen zu jeder Zeit Pausieren sowie vor und zurückspulen.
Da ich kein großer Rätselfuchs bin und dennoch keine Probleme hatte überall eine Gold Zeit zu erreichen, dürfte dieses Spiel für jeden geeignet sein der sich entspannen möchte und Zeitmanipulationsmechaniken mag.
Steam User 1
Sehr kurzweiliges und spaßiges Spiel. Man wird am Anfang langsam an die Spielmechaniken herangeführt, die gegen Ende immer komplexer werden. Gerade der Aspekt, dass man die Zeit immer wieder zurückspulen kann, sorgt für ein extrem niedriges Frustlevel, da man kleinere Fehler oder Unsauberkeiten jederzeit wieder rückgängig machen kann.
Das Spiel an sich ist zwar relativ kurz, allerdings kann man sich noch etwas mit dem Vervollständigen der Level beschäftigen: In jedem Level die beste Zeit ablegen, alle Sammelgegenstände finden und den Durchlauf fehlerlos ausführen.
Ich fand es schon fast schade, als ich mit dem Spiel fertig war, da es gefühlt am Ende erst so richtig begonnen hat komplex zu werden mit 6 einzelnen Charakteren, die alle zusammenarbeiten müssen, um ans Ziel zu kommen.
Die Musik ist ebenfalls richtig gut.
Wer also einen kurzfristigen Zeitvertreib sucht und sein Gehirn etwas anstrengen möchte, der wird mit diesem Spiel sehr viel Spaß haben.
Steam User 0
*** (of 5) The most important point is, that it is a puzzle game. You command different characters precisely defining what the do when. To do this for all of them, you need to move forward and backward in time and command each character in his own timeline. This is nicely done and fun for a while, but I have to say that I wasn't too disappointed, when it turned out, that the game wasn't that long. So in short: A good little game if you want to solve some new kind of puzzles.