Im Jahr 2023 plant Sony, mehrere seiner wichtigsten Exklusivtitel auf den PC zu portieren, darunter:
- The Last of Us 2,
- Ghost of Tsushima,
- Demon's Souls,
- Horizon Forbidden West.
Gründe für diese Entscheidung
Der Grund dafür ist einfach - Geld. Obwohl The Last of Us Part 1 ein unoptimiertes Spiel ist, das auf den meisten PC-Hardware nicht gut läuft, arbeitet Naughty Dog derzeit daran, es zu beheben. Sonys Strategie, PlayStation-Exklusivtitel auf dem PC zu veröffentlichen, wird jedoch unverändert bleiben, da dies der Firma viel Geld einbringt.
Im Finanzbericht von Sony für das Geschäftsjahr 2022 wird die Kategorie "Sonstiges" als Einnahmequelle für das Unternehmen aus Spielen, die keine PlayStation-Exklusivtitel und periphere Geräte für Konsolen wie PlayStation VR sind, aufgeführt. Diese Einnahmen wachsen parallel zur Anzahl der auf den PC portierten Spiele und haben sich 2022 im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt. Daher wird Sony seine Exklusivtitel weiterhin auf dem PC veröffentlichen, und wir können erwarten, dass sie das Tempo der Spielportierungen auf den PC erhöhen werden.
Bleiben Sonys Exklusivtitel bestehen?
Da Sony Playstation besitzt, kommt der Großteil ihres Umsatzes aus dem Verkauf von Konsolen, und der Erfolg der Konsole hängt direkt mit dem Verkauf von Spielen darauf zusammen. Auf dieser Grundlage könnte es scheinen, dass die Portierung von Spielen auf den PC den Verkauf von Playstation schwer treffen könnte. Wir wagen jedoch zu vermuten, dass Sony derzeit nicht plant, Spiele gleichzeitig für Konsolen und PC zu veröffentlichen. Das Unternehmen wird einige Zeit lassen, um keine Verkäufe von Konsolen zu verlieren.
Tatsächlich hat die aktuelle Entscheidung Sony in zwei Punkten gestärkt - sie werden die potenzielle Käuferbasis für die Konsole erhöhen und auch von direkten Verkäufen von Produkten auf dem PC profitieren. Wir hoffen, dass diese Entscheidung dem Unternehmen ermöglicht, noch coolere Projekte umzusetzen!