Wie man in Zeiten der Zensur überlebt und gedeiht. Die Spieleentwicklung in China

0
1
Bearbeiten
Wie man in Zeiten der Zensur überlebt und gedeiht. Die Spieleentwicklung in China

China gilt als bedeutender Akteur in globalen Prozessen. Häufig wird behauptet, dass dieses Land ein "ökonomisches und technologisches Wunder" vollbracht hat, was zur Entstehung schnell wachsender Industrien wie der Spieleentwicklung, Technologie und E-Commerce geführt hat. Trotz der von den Behörden auferlegten Barrieren gilt China als Heimat der größten Studios, einer großen Anzahl von Spielern und zahlreichen Esport-Disziplinen.

Werfen wir einen Blick in die Geschichte.

Nach dem Tod von Mao Zedong wurde Deng Xiaoping Vorsitzender der Republik. In dem Glauben, dass das Land zu lange stagniert habe und einen Schub benötigte, führte er eine Reihe von Reformen ein. Er wich von einer wörtlichen Auslegung sozialistischer Ideen ab und legte den maximalen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Wirtschaft des Landes, einschließlich individuellem Unternehmertum und privatem Eigentum. Zudem war das Ziel, China zu einem vollwertigen Teilnehmer am globalen Markt zu machen, indem ausländisches Kapital angezogen und Technologien, Werkzeuge und Geschäftspraktiken genutzt wurden.

Vorsitzender der Volksrepublik China, Deng Xiaoping.
Vorsitzender der Volksrepublik China, Deng Xiaoping.

Anfang der 1980er Jahre trafen die ersten Lieferungen japanischer Spielkonsolen ein. Dies war damals eine Neuheit für China. Aufgrund der ineffizienten Urheberrechtsbestimmungen und hoher Einfuhrzölle begann man in China alternative Raubkopien von Geräten herzustellen. Nahezu alle Geräte wurden kopiert, und oft konnte man Kopien von Kopien des Originalprodukts sehen.

Chinesische Kopie der Sega Dreamcast - Treamcast.
Chinesische Kopie der Sega Dreamcast - Treamcast.

Jedoch hatte die Gesellschaft wie bei allem Neuen Schwierigkeiten, Videospiele zu akzeptieren. Viele waren von der "virtuellen Realität" fasziniert, die sie boten. Missverständnisse wuchsen zwischen den älteren und jüngeren Generationen, und Jugendliche vernachlässigten ihre Studien. Einige gaben sogar große Geldsummen in der Nähe von Spielautomaten aus.

All dies führte dazu, dass die Regierung eingriff und versuchte, dieses Problem zu lösen. Von 2000 bis 2015 gab es Beschränkungen für den Import, Verkauf und die Produktion von Konsolen. Ausnahmen waren die Sony PlayStation 2 und Nintendo, die von Que, Ltd., einem lokalen Unternehmen, das sich auf die Lokalisierung und Unterstützung von Videospielen spezialisiert hat, hergestellt wurden. Als das Verbot aufgehoben wurde, kamen PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch auf den Markt.

All das galt nicht für PCs, wodurch dieser Bereich zum Monopol in der Branche wurde. Internetcafés waren bei Jugendlichen und Spielern, insbesondere in großen Städten, beliebt. Sie ermöglichten den Zugang zu Online-Projekten wie "Legend of Mir", "Fantasy Westward Journey", "World of Warcraft", Shootern wie "Counter-Strike", "CrossFire" und vielen anderen. Diese Einrichtungen waren ein Ort, an dem Spieler sich versammeln konnten, um zu konkurrieren, sozialen Kontakt zu pflegen und das Spielerlebnis zu genießen.

Die Legende von Mir 3.
Die Legende von Mir 3.

Im Jahr 2009 gab es eine gewisse Lockerung, die den Betrieb von Spielautomaten, jedoch mit Einschränkungen für Minderjährige, erlaubte. Verschiedene Kampfspiele und illegale Versionen beliebter Handy-Spiele wie "Angry Birds" wurden auf diesen Geräten populär.

Chinesische Arcade-Automaten.
Chinesische Arcade-Automaten.

Aktuell ist die Regulierung der Regierung immer noch ziemlich streng. "Battlefield 4" wurde verboten, da es China negativ dargestellt hat. Aufgrund des Verbots von gewaltsamen Szenen waren Zombies in "Call of Duty Online" nicht erlaubt, und die Entwickler änderten ihre Modelle zu Cyborgs. In "World of Warcraft" wurden die Körper von Gegnern durch Gräber ersetzt, und Fleischstücke wurden zu Broten verändert. Charaktere, die Knochen zeigten, wurden mit Haut bedeckt.

Zusätzlich dazu ist es nicht akzeptabel, Charaktere zu verwenden, deren Aussehen traditionelle Kleidung verschiedener asiatischer Kulturen ähnelt. Nach Angaben der Aufsichtsbehörden könnte dies die lokale Bevölkerung demütigen. Es gibt auch ein inoffizielles Verbot von "Monstern". Die Entwickler werden gebeten, visuell positive Charaktere zu erstellen.

Neben der Regulierung des Spielinhalts haben die Behörden weitere Beschränkungen auferlegt. In den letzten Jahren wurden Beschränkungen für Kinder und Jugendliche eingeführt, wie z.B. eine Begrenzung der Online-Spielzeit, das Verbot des Spielens an bestimmten Wochentagen und die Beschränkung der Ausgaben auf maximal 200 Yuan pro Monat für Spiele. Laut dem Vorsitzenden Chinas, Xi Jinping, haben solche Freizeitaktivitäten einen negativen Einfluss auf junge Spieler mit fragilem psychischen Wohlbefinden.

Trotz all dem hat sich die Branche allmählich entwickelt. Aufgrund der Beliebtheit von Internetcafés begannen die Marktführer, sich auf kostenlose MMOs zu konzentrieren. Spiele wie "Lineage", "Dota 2" und "World of Warcraft" wurden bereits von Spielern hoch geschätzt, sodass der Erfolg neuer Projekte unvermeidlich war. Der Aufstieg sozialer Netzwerke führte zur Popularisierung von Spielen wie "Happy Farm" und legte damit den Grundstein für die Zukunft des mobilen Spielens.

Esports

Die Regierung investiert aktiv in die Entwicklung der Esport-Infrastruktur. Sie unterstützt den Bau von Arenen und Trainingszentren sowie die Schaffung von spezialisierten Schulen und Universitätsprogrammen. Der Staat finanziert auch die Gründung und Entwicklung von professionellen Teams und Organisationen. Im Land gibt es rund 5.000 professionelle Spieler, und etwa 250 Millionen Chinesen verfolgen verschiedene Esport-Disziplinen. Die Favoriten unter ihnen sind League of Legends, Dota 2, PUBG und Hearthstone.

Spieler von PSG.LGD - ein chinesisches professionelles Dota 2-Team.
Spieler von PSG.LGD - ein chinesisches professionelles Dota 2-Team.

China unterstützt und fördert aktiv die Esport-Kultur. Es erleichtert die Organisation und Ausrichtung internationaler und nationaler Veranstaltungen, einschließlich Turniere und Ausstellungen. Esport wurde als Wettbewerbskategorie in den Asienspielen 2022 aufgenommen. Der Staat sponsert auch die Entwicklung und Veröffentlichung von Esport-Software.

Allerdings bleiben die bereits erwähnten Einschränkungen ein negativer Faktor. Esport ist ein sehr junger Sport, mit einem Durchschnittsalter der Athleten von etwa 18-20 Jahren. Um bis zu diesem Zeitpunkt ein professionelles Niveau zu erreichen, ist ein häufiges Training schon im frühen Alter erforderlich, was im Widerspruch zu den staatlichen Richtlinien steht. Einige glauben, dass dieser Umstand Chinas Fähigkeit beeinträchtigen könnte, in dieser Disziplin die Führung zu behalten.

Industrie im Jahr 2023

Chinas Bevölkerung umfasst 1,4 Milliarden Menschen, von denen etwa die Hälfte Interesse an Videospielen hat. Dies entspricht der gesamten Bevölkerung Europas. Darüber hinaus erlebt das Land derzeit ein schnelles wirtschaftliches Wachstum. Vor nur 20 Jahren lebte die Hälfte der Bevölkerung in Armut, aber diese Zahl wurde auf wenige Prozent reduziert. All dies macht China zum größten Markt der Welt. Laut Daten von 2022 betrug der Gesamtumsatz der Spieleentwicklungsstudios 47 Milliarden US-Dollar.

Gewinnübersicht von Computerspielen im Jahr 2022.
Gewinnübersicht von Computerspielen im Jahr 2022.

Mobiles Spielen dominiert in China mit 640 Millionen Nutzern. PC-Spieler kommen an zweiter Stelle mit 322 Millionen, während Konsolen-Enthusiasten bescheidene 18 Millionen sind. Fast alle Menschen unter 24 Jahren (97%) spielen Spiele, 80% von ihnen schauen Streams, 70% interessieren sich für Esport und 18% verbringen 30 oder mehr Stunden pro Woche online.

Die Regierung verfolgt eine Politik zur Unterstützung lokaler Studios. Im letzten Jahr waren von 486 genehmigten Projekten nur 44 ausländischer Herkunft. Um in diesen Markt einzutreten, ist es erforderlich, alle Zensuranforderungen und lokalen Vorschriften zu erfüllen, eine vollständige Produktlokalisierung bereitzustellen und einen In-Game-Zeitzähler zu integrieren.

Wichtige Akteure

Shenzhen Tencent Tianyou Technology Ltd

Tencent Games gilt als Marktführer der Branche. Es ist auch Eigentümer oder Investor mehrerer anderer bekannter Unternehmen, darunter Riot Games (Schöpfer von League of Legends), Supercell (Entwickler von Clash of Clans) und Epic Games (Schöpfer von Fortnite). Unter der Leitung dieses Giganten gibt es verschiedene Musikdienste, Werbeagenturen und Softwareentwickler.

Tencent-Büro.
Tencent-Büro.

Sie arbeiten auch aktiv mit anderen Entwicklern und Publishern weltweit zusammen. Ihre Kreation "Honor of Kings" (oder "Arena of Valor") ist eines der bekanntesten Mehrspieler-Online-Spiele im MOBA-Genre und bricht seit mehreren Jahren Umsatzrekorde. Sie haben auch mobile Versionen von "PUBG Mobile" und "Call of Duty Mobile" entwickelt und veröffentlicht.

NetEase

Ein weiterer großer Player, der global anerkannt werden möchte. Sie entwickeln und veröffentlichen eine große Anzahl beliebter Projekte, darunter "Fantasy Westward Journey", "Identity V" und "Knives Out". Zuvor hatte NetEase eine Partnerschaft mit Blizzard Entertainment und veröffentlichte lokalisierte Versionen von "World of Warcraft" und "Overwatch". Allerdings wurde die Vereinbarung Anfang 2023 beendet, und alle Server wurden außer Diablo Immortal geschlossen.

Babybus

Gegründet im Jahr 2009 hat sich dieses Unternehmen auf die Entwicklung von pädagogischen mobilen Spielen für Vorschulkinder spezialisiert. Sie helfen Kindern, verschiedene Fähigkeiten zu lernen und die Welt um sie herum zu verstehen. Babybus legt den Fokus auf Sicherheit, Qualität und die Entwicklung von Kindern durch interaktive und unterhaltsame Spielszenarien, die pädagogische Elemente wie logisches Denktraining, Farben, Formen, Alphabet und Zahlenerkennung integrieren. Aufgrund ihres Ansatzes zur Kindererziehung und Unterhaltung sind ihre Produkte sowohl national als auch international erfolgreich. Im letzten Jahr wurden ihre Apps über 800 Millionen Mal heruntergeladen und belegten den 8. Platz in den weltweit meistgeladenen Apps.

MiHoYo Games

Dieses Unternehmen ist auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Produkten für Mobilgeräte und PCs spezialisiert. Sie sind bekannt für ihre hochwertigen Titel mit schöner Grafik, fesselndem Gameplay und tiefgründiger Geschichtenerzählung.

Eines ihrer erfolgreichsten und profitabelsten Projekte ist "Genshin Impact", das von den Spielern hoch gelobt wurde. Sie haben auch "Honkai Impact 3rd" und das neue "Honkai: Star Rail" veröffentlicht, das schnell an Popularität gewinnt.

Honkai: Star Rail.
Honkai: Star Rail.

Seit Ende 2021 hat MiHoYo Games die Veröffentlichungsverantwortung an das singapurische Unternehmen COGNOSPHERE PTE. LTD. übertragen. Dieser Schritt wurde unternommen, um staatliche Zensur zu umgehen. Das Unternehmen zieht weiterhin weltweit die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich und expandiert aktiv sowohl national als auch international.

X
Age Verification
To be able to see content under adult tag.
Confirm