EA-Bericht - Fortschritte bei laufenden Projekten und Ankündigungen neuer Projekte

0
1
Bearbeiten
EA-Bericht - Fortschritte bei laufenden Projekten und Ankündigungen neuer Projekte

Der CEO von Electronic Arts, Andrew Wilson, verkündete einen brillanten Start des Geschäftsjahres des Unternehmens. Das neue Spiel Star Wars Jedi: Survivor hat bereits mehrere Millionen Spieler angezogen, und einige Medien betrachten es bereits als potenziellen Kandidaten für das "Spiel des Jahres".

Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts
Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts

EA meldete auch hohe Zahlen für das Vorjahr. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug 7,4 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 6% gegenüber dem Vorjahr. Rund 74% des Gewinns kamen aus Spiele-Services (5,5 Milliarden US-Dollar). Der Nettogewinn von EA stieg um 1,6% auf 802 Millionen US-Dollar.

FIFA 23

EA kündigte an, dass die neue Ausgabe des Fußballspiels FIFA, FIFA 23, in den ersten sechs Monaten seit der Veröffentlichung starke Verkaufszahlen gezeigt hat und die Ergebnisse des vorherigen FIFA 22 übertroffen hat. Dies wurde auf der Gewinnkonferenz berichtet, wobei der Start von FIFA 23 als der erfolgreichste in der Geschichte der Spielserie bezeichnet wurde. Chris Su, der Chief Financial Officer des Unternehmens, stellte fest, dass gute Ergebnisse für das vierte Quartal durch Rekordverkäufe von Services und erhöhte Spielerbeteiligung, insbesondere in EA Sports FIFA, getrieben wurden.

FIFA 23
FIFA 23

EA war nicht überrascht vom Erfolg von FIFA 23, da sie im Februar dieses Jahres angekündigt hatten, dass das Spiel das meistverkaufte in der Franchise-Geschichte werden würde. Der  Andrew Wilson, berichtete, dass der Franchise-Nettoumsatz für das Jahr um 4% gestiegen sei und der nordamerikanische Markt um 50% gewachsen sei.

Selbst während des Starts von FIFA 23 wurden neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Im Oktober 2022 berichtete EA, dass mehr als 10,3 Millionen Menschen das Spiel auf allen Plattformen in der ersten Woche nach der Veröffentlichung gespielt haben.

Der Erfolg von FIFA 23 bereitet EA auf die Veröffentlichung seines nächsten großen Fußballspiels vor, das das erste Spiel sein wird, das das Unternehmen ohne Verwendung der FIFA-Marke veröffentlicht.

Star Wars Jedi: Survivor

Wie im Quartalsbericht angegeben, hat das kürzlich veröffentlichte Spiel Star Wars Jedi: Überlebender die Erwartungen des Unternehmens übertroffen und höhere Verkaufszahlen als sein Vorgänger, Star Wars Jedi: Fallen Order, gezeigt.

Andrew Wilson, sagte, dass "Millionen" von Spielern bereits Star Wars Jedi: Überlebender spielen und bezeichnete die Verkäufe des Spiels im Vergleich zu den Prognosen als "sehr stark".

Star Wars Jedi: Survivor
Star Wars Jedi: Survivor

Obwohl die Verkaufszahlen von Star Wars Jedi: Überlebender nicht bekannt gegeben wurden, war Wilson mit den Ergebnissen des Spiels zufrieden. Obwohl das Spiel nur 11 Tage vor dem Quartalsbericht veröffentlicht wurde, scheint das Unternehmen mit seinen Verkäufen zufrieden zu sein. Trotz einiger technischer Probleme hatte das Spiel einen starken Start und erreichte auf Steam einen Spitzenwert von 67.000 gleichzeitigen Spielern.

"Ich denke, wir gehen in die Richtung, in die wir mit Jedi: Fallen Order gegangen sind, und es war ein sehr starker Start für uns", sagte Wilson. "Es ist immer noch sehr früh, wir sind erst 11 Tage drin, wir haben eine andere Marktstruktur, aber ich würde Ihnen sagen, dass die Verkäufe sehr weit über unseren Erwartungen und Jedi: Fallen Order liegen."

Apex Legends

In seinem Bericht gab EA bekannt, dass der Verkauf von Inhalten in Apex Legends im ersten Quartal 2023 aufgrund einer erfolgreichen 16. Saison gestiegen ist. Die Anzahl der wöchentlich aktiven Spieler in dieser Saison stieg im Vergleich zur vorherigen um 20%. Im Durchschnitt spielten in den vergangenen Geschäftsjahren, die am 31. März endeten, jeden Monat 20 Millionen Nutzer das Spiel.

Apex Legends
Apex Legends

EA stellte fest, dass die 16. Saison ihre Erwartungen übertroffen hat und das Spiel weiterhin wächst. EA-CEO Andrew Wilson sagte auch, dass Apex Legends Crossover mit anderen Franchise-Unternehmen aufweisen könnte, es ist jedoch derzeit unbekannt, ob solche Pläne existieren.

Ankündigungen neuer Projekte

Der neue Finanzbericht von Electronic Arts enthüllte einige interessante Details über kommende Veröffentlichungen. Der Bericht bestätigt die geplanten Veröffentlichungstermine für mehrere Spiele und gibt auch zwei nicht angekündigte Spiele an.

Unter den im Bericht genannten Spielen waren Immortals of Aveum, Madden 24 und EA Sports FC, die laut den Plänen des Publishers im zweiten Quartal 2024 veröffentlicht werden sollten. Das neue Installment des NHL-Eishockeysimulators, NHL 24, soll im dritten Quartal nächsten Jahres veröffentlicht werden. F1 23 und Super Mega Baseball 4 sind ebenfalls für 2024 geplant, aber genaue Termine wurden noch nicht bekannt gegeben. Erwarten Sie nicht, dass Dragon Age: Dreadwolf vor 2024 veröffentlicht wird. Wilson erwähnte auch nichts über das neue Installment von Mass Effect.

Dragon Age: Dreadwolf
Dragon Age: Dreadwolf

Darüber hinaus bereitet EA zwei noch nicht angekündigte Spiele vor. Das erste davon soll das Rennspiel EA Sports Rally sein, das zuvor unter der Marke DiRT veröffentlicht wurde und von Codemasters entwickelt wurde. Das zweite Projekt könnte UFC 5 sein. Beide Spiele sollen bis Ende nächsten Jahres veröffentlicht werden.

X
Age Verification
To be able to see content under adult tag.
Confirm